Imprint
Anna Matola




ANNA MATOLA

Die Italienerin Anna Matola lebt und arbeitet in der bekannten kleinen Keramikstadt Albissola Marina. Ihre Wahlheimat ist Berlin, von wo aus die äusserst kreative Künstlerin regelmässig mit Galerien aus Deutschland, Italien und der Schweiz zusammenarbeitet.

Die herausragende Eigenschaft ihrer Skulpturen ist der Realismus der Formen, der einerseits eine distanzierte Ruhe und innere Ausgeglichenheit ausstrahlt, andererseits durchaus eine Unerschütterlichkeit und existentielle Unruhe, die uns durchdringt und bewegt. Ihre Skulpturen leben und vibrieren, Form und Farbe ergänzen sich symbiotisch: Die Farbigkeit bereichert die Form und umgekehrt.

Über sich selbst sagt Anna Matola: „Mich interessieren vor allem die Menschen und die Vielfalt ihrer Gesichter, die man an den verschiedensten Orten im Alltag antrifft: sei es in der U-Bahn, im Kino, auf einer Parkbank, in der Warteschlange vor einem Museum oder sei es auf dem Wochenmarkt“.

Weil sie eindrucksvolle visuelle Transporteure seien, um Charakter und Verhalten darzustellen, verwendet sie in ihren Werken gerne Tiere: „Das Tier bringt auf einfache und verständliche Weise sofort die im Menschen verborgenen Seiten seines Wesens zum Ausdruck. Das, was mich an den Menschen wirklich interessiert, ist die Identität. Und wenn ich eine hybride Gestalt darstelle, halb Mensch und halb Tier, will ich damit das Thema der Identität auf die Bühne der Kunst bringen.



Anna Matola & MICA