Imprint
Wenn Farben auf Formen treffen, Grenchner Tagblatt
Die Galerie Artis in Büren an der Aare empfängt zur Vernissage. Überraschende Formen und Farben, die das Gemüt erheitern, laden zum Verweilen ein. Die vier Künstlerinnen und Künstler sind dabei mehr als perfekt aufeinander abgestimmt.
Bereits vor der Tür wird der Gast mit dem ersten Kunstwerk begrüsst. Eine Bank mit Überraschungselementen präsentiert sich stolz dem Betrachter. Wer den Raum der Galerie betritt, wird sogleich von einer Atmosphäre der Fröhlichkeit eingenommen. Der Raum ist dekoriert mit Möbeln, die gleichzeitig in Form und Bemalung die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen vermögen. An den Wänden hängen Bilder, die jede schlechte Laune vertreiben. Sujets aus Haus und Garten sind zu erkennen. Farben, welche an den Frühling oder Sommer erinnern, fliessen ineinander über und vermitteln das Gefühl von Bewegung. Ein Gemälde mit dem vielversprechenden Titel „beflügeltes Sein“ von Lotti Glauser, zeigt Schmetterlinge im Flug. Glauser erzählt, wie sehr sie die Natur liebt. In ihrem grossen Garten, wo die Pflanzen üppig durcheinander wachsen, lässt sie die Vorlagen für ihre Arbeiten gedeihen. Sie schwärmt: „Mein liebstes Modell zum Malen ist mein Garten. Mutter Natur ist meine Lehrmeisterin - unerschöpflich und grenzenlos.
Materialien sorgfältig ausgewählt und verblüffend kombiniert
In der Mitte des Raumes steht ein grosser Tisch mit Stühlen. Der Betrachter bekommt Lust sich zu setzen und ein Schwätzchen zu halten. Die Stühle wurden mit der Motorsäge aus einem Baumstamm gefräst. Die Lehne erinnert an ein zu lange geratenes Brett. Die Eleganz, die von der ungewohnten Form ausgeht, wird durch die bunte Bemalung noch verstärkt. Alltägliches erscheint in einem neuen Licht. Diese dekorativen Sitzgelegenheiten wurden von drei verschiedenen Künstlern angefertigt. Die Holzkonstruktion haben Ismael Huber und Samuel Kuhlmann angefertigt. Die jungen Männer stellen neben konventionellen Möbeln auch diese Spezialanfertigungen her. Vor vier Jahren wagten die Beiden den Schritt hinaus ins kalte Wasser. Es ist ihr Traum, Möbel anders auszudenken und umzusetzen. Ohne Schwimmhilfe oder Businessplan haben ihre Ideen Gestalt angenommen. In der Ausstellung sind noch weitere Stücke zu bewundern. So zum Beispiel ein Lesesessel, der an einen Königsthron erinnert.
Wenn die ganze Familie dabei ist
Die Bemalung der Möbel stammt hauptsächlich von Gianni Vasari, dem Vater von Ismael Huber und Partner von Lotti Glauser. Neben den Möbeln sind von ihm in der Galerie noch Skulpturen und Bilder zu sehen. Vasari beschreibt seine Werke mit viel Gefühl: „ Meine Arbeit sind nicht bloss auf Leinwänden. Sie greifen über in Räume und Tiefen. Zuweilen verschaffen sie sich Boden, um dann sichtbar verrückt und auffällig dazustehen“. Weitere Künstler entstammen dieser Familie. So war Samuel ein Malerlehrling von Vasari. Ein weiterer Sohn ist graphisch tätig und hat die Einladungen gestaltet. An der Vernissage wird der dritte Sohn, Jachin Baumgartner, die Gäste mit seinem musikalischen Können überzeugen.
Die Vernissage findet statt: Freitag 18 bis 21 Uhr, Ausstellung jeweils freitags 16 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 15 Uhr.

Debora Scherrer